Deutsche Anleihen: Schwächer – Chinas Wachstum überzeugt

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben sich am Mittwoch schwächer gezeigt. Jüngste Daten zum Wirtschaftswachstum in China hätten den Markt überzeugt, sagten Händler. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,15 Prozent auf 144,33 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stand bei 1,49 Prozent.

In China hatte sich das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal abgeschwächt. Dennoch habe sich die Konjunktur in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt trotz allen Unkenrufen erwartungsgemäß entwickelt, kommentierte Experte Dirk Gojny von der National-Bank. Die Reaktion der asiatischen Aktienmärkte habe deutlich gemacht, dass mit schwächeren Daten aus China gerechnet worden sei. Zudem ist am Anleihemarkt laut Händlern die Krise in der Ukraine etwas in den Hintergrund getreten.

Im weiteren Handelsverlauf könnten US-Konjunkturdaten für neue Impulse sorgen. Auf dem Programm stehen am Nachmittag Daten zum amerikanischen Immobilienmarkt und zur Industrieproduktion. Außerdem sollte der Konjunkturbericht der US-Notenbank am Abend das Interesse der Anleger auf sich ziehen./jsl/jkr