Deutsche Anleihen: Schwächer – Einkaufsmangerindizes überraschen positiv

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Montag nach besser als erwartet ausgefallenen Einkaufsmangerindizes schwächer tendiert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,31 Prozent auf 143,26 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf 1,55 Prozent.

Die Einkaufsmanagerindizes für die Eurozone und Deutschland waren im Mai stärker gestiegen als noch in der Erstschätzung ermittelt. In den Eurokrisenländern Spanien und Italien verbesserte sich die Lage merklich. In beiden Ländern wird keine Erstschätzung durchgeführt. Noch liegt der Indikator aber in allen größeren Ländern der Eurozone unter der Expansionsschwelle von 50 Punkten.

In den USA werden am Nachmittag ebenfalls die Einkaufsmanagerindizes aus der Industrie veröffentlicht. Experten erwarten eine Stagnation des Indikators. Demnach dürfte der Wert leicht über der Expansionsschwelle verharren./jsl/bgf