Deutsche Anleihen profitieren von schwachen Aktienmärkten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag mit deutlichen Gewinnen auf eine schlechte Börsenstimmung in Asien und Europa reagiert. Der japanische Aktienmarkt war abermals eingebrochen, was an vielen anderen Börsenplätzen ebenfalls zu Verlusten führte. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag indes um 0,27 Prozent auf 143,19 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 1,56 Prozent.

Ein schwacher Wachstumsausblick der Weltbank trübte die Stimmung an den Börsen Asiens stark ein. Die japanischen Börsen wurden zudem von dem immer stärkeren Yen belastet. Der Nikkei-Index gab um mehr als sechs Prozent nach. Andere asiatische Aktienmärkte lagen ebenfalls im roten Bereich, ebenso die europäischen Börsen. Die Nachfrage nach sicheren Anlagen, zu denen Bundesanleihen zählen, zog spürbar an./bgf/jsl