Deutsche Anleihen mit starken Verlusten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Montag starke Verluste verzeichnet. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Abend um 0,52 Prozent auf 142,65 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe zog im Gegenzug auf 1,6 Prozent an und lag damit so hoch wie seit mehr als drei Monaten nicht mehr.

Laut Händlern brachten Aussagen von Mario Draghi die Staatsanleihen im Euroraum am Nachmittag unter Druck. Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) hatte im Interview mit dem ZDF gesagt, dass die Leitzinsen angehoben würden, wenn wieder Vertrauen in die Erholung der Wirtschaft gefasst werde. Mit Spannung erwarten Anleger am Dienstag und Mittwoch eine Anhörung zum Krisenmanagement der EZB vor dem Bundesverfassungsgericht. Die Richter dürften jedoch nicht vor Herbst ein Urteil fällen.

Datenseitig hatte der Wochenauftakt vergleichsweise wenig zu bieten. Während Zahlen zur Industrieproduktion aus Frankreich positiv überraschten, setzte die italienische Industrie ihren Sinkflug im April fort. Die Investorenstimmung im Euroraum, gemessen am Sentix-Konjunkturindex, hellte sich zum zweiten Mal in Folge auf. In den USA wurden keine relevanten Zahlen veröffentlicht./hbr/jha/