Deutsche Anleihen mit leichten Gewinnen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutschen Staatsanleihen haben am Donnerstag fest tendiert. Gegen Mittag stand der richtungsweisende Euro-Bund-Future bei 146,23 Punkten und damit leicht im Plus. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen sank moderat auf 1,23 Prozent.

Marktthema Nummer eins bleibt der Zinskurs der Europäischen Zentralbank (EZB). Nach schwachen Konjunkturdaten, zuletzt auch aus Deutschland, gehen immer mehr Beobachter von einer Zinssenkung der EZB aus, möglicherweise bereits auf der nächsten Zinssitzung kommende Woche. Ausgemacht dürfte ein solcher Schritt aber nicht sein, wie jüngste Äußerungen von EZB-Direktor Jörg Asmussen zeigen. Er bekräftigte am Donnerstag seine Auffassung, dass der ökonomische Nutzen noch niedrigerer Leitzinsen fragwürdig sei.

Fundamentale Impulse gab es im Vormittagshandel aus Großbritannien. Die drittgrößte EU-Wirtschaft vermied zu Jahresbeginn einen erneuten Rückfall in die Rezession. Britische wie deutsche Staatsanleihen gerieten dadurch unter Druck. Im weiteren Verlauf stehen noch die wöchentlichen Zahlen vom amerikanischen Arbeitsmarkt an./bgf/jkr