Deutsche Anleihen: Massiv gestiegen – Fed verschiebt Kurswechel

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Donnerstag mit massiven Kursgewinnen auf die jüngste Entscheidungen der US-Notenbank reagiert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future schoss um 0,81 Prozent auf 138,83 Punkte nach oben. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen sank ungewöhnlich deutlich um zehn Basispunkte auf 1,89 Prozent.

Der überraschende Entschluss der US-Notenbank vom Mittwochabend, noch keine Abstriche an ihrem Anleihekaufprogramm zu machen, hat die Anleihekurse weltweit nach oben getrieben. Am Markt war hingegen eine leichte Rücknahme der Käufe erwartet worden. An den Finanzmärkten profitierten nahezu alle Anlageklassen.

Auch die Kurse der Anleihen der Eurokrisenländer profitierten deutlich von der Fed-Entscheidung. So hat sich Spanien bei einer Auktion von drei bis 15-jährigen Staatsanleihen günstiger als zuletzt refinanziert. Lediglich in Portugal stiegen die Renditen etwas an. Die Ratingagentur Standard & Poor’s hatte dem iberischen Land am Mittwochabend mit einer kurzfristigen Herabstufung seiner Bonität gedroht./jsl/bgf