Deutsche Anleihen: Leichte Verluste im frühen Handel

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Donnerstag mit leichten Kursverlusten in den Handel gestartet. Händler erklärten den moderaten Verkaufsdruck mit soliden Aktienbörsen in Asien, die am Morgen die Risikofreude der Anleger etwas stützen. Im frühen Handel fiel der richtungsweisende Euro-Bund-Future um 0,08 Prozent auf 143,95 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf 1,65 Prozent.

Im weiteren Handelsverlauf richtet sich das Augenmerk der Investoren auf die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am frühen Nachmittag. Die meisten Bankvolkswirte gehen davon aus, dass die Notenbank den Leitzins trotz der schwachen Inflation im Währungsraum nicht weiter senken wird. Zuletzt war die Teuerungsrate auf 0,7 Prozent abgesackt. Sie liegt damit deutlich unter dem von der EZB anvisierten Ziel von knapp zwei Prozent.

Die überraschend geringe Inflation habe zwar die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion der Währungshüter erhöht, sagte Commerzbank-Expertin Thu Lan Nguyen. ‚Dennoch sprechen einige Faktoren zunächst gegen ein voreiliges Handeln der EZB‘./jkr/stb