Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste

FRANKFURT (dpa-AFX) – Am Markt für deutsche Staatsanleihen sind die Kurse am Montag mit leichten Verlusten in den Handel gestartet. Experten nannten die gute Börsenstimmung in Tokio als Grund für die gedämpfte Stimmung am deutschen Rentenmarkt. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future sank um 0,06 Prozent auf 144,58 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stand kaum verändert bei 1,38 Prozent.

Am späten Vormittag wird eine Versteigerung von italienischen Staatsanleihen in den Mittelpunkt des Interesses rücken. ‚Man darf gespannt sein, ob es Italien gelingt, drei Anleihen zu günstigeren Konditionen unter die Investoren zu bringen als bei vorangegangenen Emissionen‘, sagte Anleihenexperte Dirk Gojny von der National-Bank.

Am Nachmittag dürften dann Konjunkturdaten aus den USA das Interesse der Anleger auf sich ziehen. Auf dem Programm stehen die Einzelhandelsumsätze für April, denen wegen des hohen Anteils des Konsums an der amerikanischen Wirtschaft eine hohe Bedeutung zukommt. ‚Zuletzt hatte in den USA der Arbeitsmarkt mit einem robusten Beschäftigungsaufbau überrascht und so einen Grundstein für den Konsum gelegt‘, sagte Experte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba)./jkr/fbr