Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste – Italiens Regierung bleibt im Amt

FRANKFURT (dpa-AFX) – Am Markt für deutsche Staatsanleihen haben die Kurse am Mittwoch nach der gewonnenen Vertrauensabstimmung der italienischen Regierung leicht verloren. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,06 Prozent auf 140,18 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 1,81 Prozent.

‚Die Fortsetzung der Regierung in Rom hat auch das Vertrauen in die Eurozone insgesamt gestärkt‘, sagte Christian Schulz, Volkswirt bei der Berenberg Bank. Nach der Abstimmung waren am europäischen Rentenmarkt italienische Staatsanleihen gefragt, während Anleger hingegen einen Borgen um die als besonders sicher geltenden Bundesanleihen machten.

Ministerpräsident Enrico Letta gewann mit Hilfe von Silvio Berlusconis Partei Volk der Freiheit (PdL) die Vertrauensabstimmung im Senat. Berlusconi hatte ihm zuvor nach einem überraschenden Schwenk die Unterstützung der PdL zugesagt und die Regierung damit vor dem drohenden Aus bewahrt.

Wenig Impulse lieferten hingegen die Beschlüsse der Europäischen Zentralbank. Die Notenbank hatte am geldpolitischen Kurs nichts geändert. Angesichts der Entwicklungen in Italien sei die EZB in den Hintergrund getreten, kommentierte Berenberg-Experte Schulz./jkr /he