Deutsche Anleihen: Leicht gestiegen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Montag moderate Gewinne verbucht. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,07 Prozent auf 147,02 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel leicht auf 1,25 Prozent.

Händler sprachen von einem eher ruhigen Handel. Die Inflationszahlen aus der Eurozone bewegten den Markt kaum. Der Preisauftrieb im Euroraum ist weiterhin viel geringer als von der EZB angestrebt. Laut einer Schnellschätzung der Statistikbehörde Eurostat hatte die Inflationsrate im Juni bei 0,5 Prozent gelegen und war damit weit entfernt vom Zielwert von knapp zwei Prozent gewesen, den die Notenbank anpeilt. Allerdings hatte die sogenannte Kernrate der Teuerung, bei der die stark schwankenden Preise für Energie und Lebensmittel außen vor bleiben, überraschend angezogen.

Das könnte gegen eine erneute geldpolitische Lockerung sprechen. Auf der Sitzung an diesem Donnerstag erwarten Experten sowieso noch keine neuen Entscheidungen. „Nach dem Feuerwerk im Juni dürfte es die EZB ruhig angehen lasse“, heißt es im Ausblick von Carsten Brzeski, dem Chefökonom der ING-Diba. „Wir erwarten, dass die Ruhe nach dem Sturm für einige Zeit anhält.“/jsl/he