Deutsche Anleihen: Leicht gestiegen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Nach den kräftigen Kursgewinnen in der vergangenen Woche haben die deutsche Staatsanleihen am Montag etwas zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum frühen Abend um 0,04 Prozent auf 141,91 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,675 Prozent.

Der leicht nach oben revidierte deutsche Einkaufsmanagerindex für die Industrie im Oktober habe den Anleihemarkt kaum bewegt, sagten Händler. Für die Eurozone insgesamt war die Erstschätzung bestätigt worden. Damit wird für das Verarbeitende Gewerbe im Währungsraum leichtes Wachstum signalisiert.

Im Nachmittagshandel hatten die Anleihen ihre etwas stärkere Kursgewinne wieder abgegeben. Ein überraschend kräftiger Rückgang der Inflation hatte zuletzt Spekulationen befeuert, die Europäische Zentralbank könnte ihre Geldpolitik noch einmal lockern. Dies hatte die deutschen Anleihen gestützt./jsl/he