Deutsche Anleihen legen zu – Börse in Tokio bricht ein

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen waren am Donnerstag angesichts einer sehr schlechten Stimmung an der japanischen Börse stark gefragt. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg zu Handelsbeginn um 0,21 Prozent auf 144,90 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe sank im Gegenzug um drei Basispunkte auf 1,40 Prozent. Auch japanische Staatsanleihen erhielten Zulauf.

Nach einem wochenlangen Boom sind die Aktienwerte in Tokio am Donnerstag eingebrochen. Zum Handelsschluss verlor der Nikkei-Index 1.143 Punkte oder mehr als sieben Prozent. Es war der stärkste Einbruch seit der Natur- und Atomkatastrophe im März 2011. Händler nannten schwache Konjunkturzahlen aus China und den stärkeren Yen als Grund. Sichere Anlagen wie Staatsanleihen waren in diesem Umfeld reichlich gefragt./bgf/jkr