Deutsche Anleihen legen weiter zu

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch ihren Aufwärtstrend der vergangenen Wochen wieder aufgenommen. Nach einer schwächeren Tendenz am Dienstag stieg der richtungsweisende Euro-Bund-Future bis zum Mittag um 0,17 Prozent auf 144,22 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen sank auf ein neues Siebenmonatstief von 1,62 Prozent.

Wegen starker Kursverluste an den Aktienmärkten seit Jahresbeginn stehen sichere Anlagen bei Investoren wieder hoch im Kurs. Ein wichtiger Grund ist die Krise in zahlreichen Schwellenländern. Zur Wochenmitte hellte sich die Lage jedoch etwas auf: Aktien, Staatsanleihen und Währungen vieler aufstrebender Länder konnten zulegen. Auch an den Börsen der Industrieländer war die Stimmung etwas besser als an den vergangenen Handelstagen.

Im Nachmittagshandel rücken amerikanische Konjunkturdaten in den Fokus. Veröffentlicht werden zum einen Arbeitsmarktdaten des Dienstleisters ADP. Sie geben einen Ausblick auf den am Freitag anstehenden Jobbericht der Regierung. Darüber hinaus steht der ISM-Einkaufsmanagerindex für die Dienstleister an. Konjunkturzahlen werden wegen ihres großen Einflusses auf die Geldpolitik der Notenbank Fed stark beachtet. Von ihnen hängt mit ab, ob die Federal Reserve ihren Kurswechsel hin zu einer weniger lockeren Ausrichtung fortsetzen wird./bgf/jsl