Deutsche Anleihen legen nach Euro-Inflationsdaten spürbar zu

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die deutlich gesunkene Inflationsrate in der Eurozone hat den Kursen deutscher Staatsanleihen am Donnerstag zusätzlichen Auftrieb verliehen. Der für den Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,27 Prozent auf 142,23 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 1,657 Prozent.

Die auf den tiefsten Stand seit vier Jahren gefalle Inflationsrate in der Eurozone habe die Anleihekurse beflügelt, sagten Händler. Die Inflationsjahresrate war von 1,1 Prozent im September auf 0,7 Prozent im Oktober gesunken. Bankvolkswirte hatten für Oktober eine unveränderte Inflationsrate erwartet. Die Daten sprechen für eine fortgesetzt expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Notenbank strebt eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an.

Auch an den Anleihemärkten der Eurokrisenländer gingen die Renditen weiter zurück. Die zehnjährige spanische Anleihe sank erstmals sei Anfang Mai unter die Marke von vier Prozent. Das entsprechende italienische Papier fiel um 0,06 Prozentpunkte auf 4,121 Prozent. In den USA werden am Nachmittag noch Zahlen zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe und der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago veröffentlicht./jsl/bgf