Deutsche Anleihen legen deutlich zu – Italien-Auktion enttäuscht Anleger

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Donnerstag deutlich zugelegt. Hinweise auf eine weiter lockere Geldpolitik in den USA stützten die Festverzinslichen. Am späten Vormittag enttäuschte zudem eine Versteigerung von langlaufenden Staatsanleihen in Italien. Der für die deutschen Staatspapiere richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg gegen Mittag um 0,36 Prozent auf 143,10 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Gegenzug auf 1,60 Prozent.

US-Notenbankchef Ben Bernanke hatte die internationalen Finanzmärkte mit einer Rede am späten Mittwochabend in Aufruhr versetzt. ‚Eine sehr expansive Geldpolitik für absehbare Zeit ist das, was die US-Wirtschaft braucht‘, sagte Bernanke bei einer Veranstaltung in Cambridge (US-Staat Massachusetts). Die Lage auf dem US-Arbeitsmarkt sei noch immer zu schlecht, um die lockere Geldpolitik zu straffen, so der Notenbankchef.

Analysten der Essener National-Bank rechnen allerdings damit, dass die Aufregung über die Bernanke-Aussagen an den Finanzmärkten rasch wieder abnehmen wird. Am späten Vormittag enttäuschte zudem eine Versteigerung von italienischen Staatsanleihen die Anleger. Das rezessionsgeplagte Euroland konnte bei einer Auktion langlaufender Papiere weniger Kapital einsammeln als geplant./jkr/bgf