Deutsche Anleihen: Kursverluste zum Wochenschluss

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag schwächer tendiert. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,27 Prozent auf 139,85 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 1,84 Prozent.

Die Erleichterung über das Ende der Regierungskrise in Italien habe auch zum Wochenschluss angehalten. Die Kurse von italienischen, aber auch von spanischen und portugiesischen Staatsanleihen erhielten weiter Auftrieb, sagten Händler. Gleichzeitig machten die Anleger einen Bogen um die als besonders sicher geltenden Bundesanleihen.

Am Vortag war in Rom der Versuch von Silvio Berlusconi in letzter Minute gescheitert, die Regierung von Ministerpräsident Enrico Letta zu stürzen. Große Teile von Berlusconis Mitte-Rechts-Partei PdL (Volk der Freiheit) hatten ihm die Gefolgschaft verweigert. Zuletzt hatte der Immunitätsausschuss des italienischen Senats vorgeschlagen, dass Berlusconi das Parlament verlassen und sein Mandat als Senator abgeben soll.

Hauptthema an den Finanzmärkten bleibt der Budgetstreit in den USA. Eine Einigung zwischen Regierung und Republikanern auf einen neuen Haushalt zeichnet sich auch am vierten Tag der Schließung zahlreicher Behörden und öffentlicher Einrichtungen nicht ab. Der näherrückende Zeitpunkt Mitte Oktober, an dem laut US-Finanzministerium die Schuldenobergrenze überschritten wird, sorgt für Nervosität bei den Investoren./jkr/he