Deutsche Anleihen: Kursgewinne vor Bernanke-Rede

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Mittwoch vor einer mit Spannung erwarteten Rede des US-Notenbankchefs Ben Bernanke zugelegt. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg gegen Mittag um 0,32 Prozent auf 144,79 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe sank um drei Punkte auf 1,40 Prozent.

Zur Wochenmitte ist die Geldpolitik in den USA das beherrschende Thema an den Finanzmärkten. Am Nachmittag wird US-Notenbankchef Ben Bernanke seine halbjährliche Anhörung vor dem Kongress absolvieren. Beobachter erhoffen sich Hinweise darauf, wann und in welchem Tempo die Fed ihre Anleihekäufe zurückfahren könnte. Allerdings hatte die Fed unlängst zu verstehen gegeben, dass auch eine Ausweitung nicht vom Tisch ist.

Abgerundet wird das Bild durch das Protokoll der jüngsten Fed-Sitzung, das am Abend veröffentlicht wird. Auch hier könnte die US-Notenbank Hinweise auf die Fortsetzung des Anleihekaufprogramms geben./jkr/hbr