Deutsche Anleihen: Kurse leicht im Minus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am ersten Handelstag des neuen Jahres leicht gefallen. Am frühen Nachmittag konnte die Kurse der Bundesanleihen aber einen Teil der frühen Verluste wieder wett machen. Zuletzt rutschte der richtungsweisende Euro-Bund-Future nur noch 0,07 Prozent auf 139,07 Punkte, nachdem er zuvor ein Tagestief bei 138,68 Punkten erreicht hatte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei auf 1,94 Prozent.

Am Vormittag konnten Daten zur Stimmung der Einkaufsmanager in der Industrie der Eurozone keine entscheidenden Impulse für den Handel liefern. Der wichtige Konjunkturindikator stieg zwar im Dezember auf den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren. Allerdings wurde hier nur eine Erstschätzung bestätigt. Während Frankreich enttäuschte, überraschten Spanien und Italien positiv.

Am Nachmittag dürften die ISM-Daten zur Stimmung der US-Einkaufsmanager für das Verarbeitende Gewerbe in das Zentrum des Interesses rücken. Diese Kennzahlen seien ‚durchaus für eine positive Überraschung gut‘ und könnten für neue Impulse am deutschen Rentenmarkt sorgen, sagte Experte Dirk Gojny von der National-Bank./jkr/jsl