Deutsche Anleihen: Kurse legen zu – Geldpolitik im Fokus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Montag nach Spekulationen auf eine weitere Zinssenkung in der Eurozone zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future konnte seine Kursgewinne nach einem freundlichen Wochenauftakt im Handelsverlauf ausbauen und stieg am späten Nachmittag um 0,28 Prozent auf 141,24 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Gegenzug auf 1,72 Prozent.

Händler begründeten die Kauflaune am Rentenmarkt mit Aussagen des estnischen Notenbankchefs und Ratsmitglieds der Europäischen Zentralbank (EZB) Ardo Hansson. Er habe am Markt Erwartungen auf weitere Zinssenkungen in der Eurozone geschürt. Die EZB sei zu diesem Schritt bereit, sagte Hansson und schloss auch die Möglichkeit negativer Einlagenzinsen nicht aus. EZB-Präsident Mario Draghi hatte in der vergangenen Woche versucht, entsprechende Spekulationen zu dämpfen.

Nach Einschätzung von Experten der HSBC Trinkaus ’schlägt sich der Bund-Future wacker‘. Für die weitere Kursentwicklung am Anleihemarkt werde viel von der Kommunikation der Notenbanken im Hinblick auf die künftige Geldpolitik abhängen. Sollte die US-Notenbank Fed zum Beispiel zeitnah beginnen, die milliardenschweren Anleihekäufe zurückzufahren, dürfte der Bund-Future wieder unter Druck geraten, so die Experten von HSBC-Tinkaus./jkr/he