Deutsche Anleihen: Kaum verändert zu Handelsbeginn

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben sich am Mittwoch zu Handelsbeginn kaum bewegt. Der für den Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future lag unverändert bei 140,16 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stand bei 1,832 Prozent.

Wichtige Konjunkturdaten werden weder in der Eurozone noch in den USA veröffentlicht. Der in den Vereinigten Staaten von Demokraten und Republikanern gefundene Haushalts-Kompromiss dürfte auch die Debatte um die Geldpolitik der US-Notenbank beeinflussen, schreibt die Essener National-Bank in einem Ausblick. Eine drohende Stilllegung der Verwaltung scheint damit vor der Frist am 15. Januar abgewendet. Senat und Abgeordnetenhaus müssen bis dahin aber noch abstimmen. Die National-Bank sieht den Bund-Future in einer Handelsspanne von 139,80 bis 140,90 Punkten./jsl/fbr