Deutsche Anleihen: Kaum verändert in die neue Handelswoche

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Montag wenig verändert in die neue Handelswoche gestartet. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel am Morgen minimal um 0,01 Prozent auf 143,86 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe verharrte bei 1,65 Prozent.

Neben den jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten der Schwellenländer stehen Konjunkturdaten im Fokus der Anleger, sagte Experte Dirk Gojny von der National-Bank. Einkaufsmanagerinidizes aus China waren zuletzt rückläufig, signalisieren aber weiterhin Wachstum.

Im weiteren Tagesverlauf stehen außerdem finale Werte der europäischen Einkaufsmanagerindizes für das Verarbeitende Gewerbe an, von denen aber keine Überraschungen ausgehen sollten, schätzt Gojny. Am Nachmittag folgen dann Stimmungsdaten aus der US-Industrie./jkr/stb