Deutsche Anleihen: Kaum verändert – Ifo-Index belastet nur vorübergehend

FRANKFURT (dpa-AFX) – Der deutlich gestiegene Ifo-Geschäftsklima hat die deutschen Staatsanleihen am Freitag nur vorübergehend belastet. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum frühen Abend um 0,02 Prozent auf 141,00 Punkte. Der Bund-Future war nach den Ifo-Zahlen zeitweise bis auf 140,69 Punkte gefallen. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg zuletzt auf 1,74 Prozent.

Die Kursgewinne an den US-Anleihemärkten hätten die deutschen Papiere am Nachmittag mit nach oben gezogen, sagten Händler. Zuletzt sei die Erwartung gestiegen, dass die US-Notenbank ihre Anleihekäufe noch nicht im laufenden Jahr reduziere.

Belastet worden die als sicher geltenden deutschen Anleihen zunächst durch überzeugende Konjunkturdaten aus Deutschland. Am Morgen hatten Wachstumszahlen zum dritten Quartal gezeigt, dass die lange Zeit schwache Investitionstätigkeit der Unternehmen wieder Fahrt aufnimmt. Auf eine Fortsetzung dieser Entwicklung deutet das Ifo-Geschäftsklima hin, das sich im November deutlich aufgehellt hatte. Die Volkswirte der Allianz etwa rechnen nun mit einer spürbaren Belebung der Investitionsnachfrage. ‚Damit dürften in nächster Zeit alle Komponenten der Binnennachfrage zum Wachstum beitragen.’/jsl/he