Deutsche Anleihen: Kaum verändert

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben sich am Freitag kaum verändert. Am frühen Abend lag der richtungweisende Euro-Bund-Future unverändert bei 139,12 Punkten. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,94 Prozent.

Für den deutschen Anleihemarkt habe es am Freitag wenig Impulse gegeben. Der Handel sei weiterhin sehr dünn, sagten Marktteilnehmer. Auch in den USA wurden keine Konjunkturdaten veröffentlicht.

Eine deutliche weitere Entspannung gab es hingegen an den Anleihemärkten der südlichen Eurostaaten. Nach unerwartet guten Arbeitsmarktdaten waren spanische Staatspapiere bei Anlegern gefragt und die Rendite für zehnjährige Anleihen fiel auf den tiefsten Stand seit 2010. Auch die Renditen von italienischen und portugiesischen Anleihen gingen deutlich zurück. Zuletzt hatte es vermehrt Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung in den bisherigen Krisenländern der Eurozone gegeben./jsl/he