Deutsche Anleihen kaum verändert

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben sich am Donnerstag kaum verändert gezeigt. Nachdem der richtungweisende Euro-Bund-Future nach robusten Konjunkturdaten aus dem Euroraum zunächst leicht verloren hatte, schaffte er den Sprung in die Gewinnzone und legte am späten Nachmittag um 0,04 Prozent auf 141,68 Punkte zu. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten mit 1,69 Prozent.

Am Nachmittag lief der Handel am Rentenmarkt nach Einschätzung von Händlern in ruhigen Bahnen und ohne klare Richtung. In den USA bleiben die Märkte wegen des ‚Thanksgiving‘-Feiertags geschlossen, und dem Handel mit Bundesanleihen fehlen die Impulse.

Am Vormittag hatten noch positive Zahlen aus Spanien die Risikofreude der Anleger verstärkt und die sicheren Staatsanleihen aus Deutschland etwas unter Verkaufsdruck gesetzt. Im dritten Quartal hatten die privaten Haushalte dort erstmals seit anderthalb Jahren wieder ihre Ausgaben gesteigert. Deutlich besser als erwartet ausgefallene Stimmungsindikatoren der EU-Kommission aus der Eurozone ließen die Risikofreude an den Märkten ebenfalls vorübergehend etwas steigen./jkr/he