Deutsche Anleihen: Kaum verändert

FRANKFURT (dpa-AFX) – Nach den kräftigen Kursgewinnen in der vergangenen Woche haben sich deutsche Staatsanleihen am Montag kaum verändert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,01 Prozent auf 141,87 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,684 Prozent.

Der leicht nach oben revidierte deutsche Einkaufsmanagerindex für die Industrie im Oktober habe den Anleihemarkt kaum bewegt, sagten Händler. Für die Eurozone insgesamt wurde die Erstschätzung bestätigt. Damit wird für das Verarbeitende Gewerbe im Währungsraum leichtes Wachstum signalisiert.

Analysten gehen davon aus, dass die Aussicht auf sinkende Leitzinsen im Euroraum die Kurse am Anleihemarkt weiter stützt. Ein überraschend kräftiger Rückgang der Inflation hatte zuletzt Spekulationen befeuert, die Europäische Zentralbank könnte ihre Geldpolitik noch einmal lockern. In den USA werden am Nachmittag noch Zahlen zum Auftragseingang für die Industrie veröffentlicht./jsl/hbr