Deutsche Anleihen: Kaum Bewegung

FRANKFURT (dpa-AFX) – Am Markt für deutsche Staatsanleihen haben sich die Kurse am Montag nach einem freundlichen Auftakt kaum verändert gezeigt. Der für den Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel gegen Mittag um 0,02 Prozent auf 144,19 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,51 Prozent.

Das vorläufige Ende der Regierungskrise in Portugal habe der Risikofreude der Investoren etwas Auftrieb gegeben und im Gegenzug die Nachfrage nach den als besonders sicher geltenden Bundesanleihen etwas gedämpft. Portugals Präsident Anibal Cavaco Silva hatte der konservativen Regierung sein Vertrauen ausgesprochen. Damit ignorierte das Staatsoberhaupt erneut die Forderung der Opposition nach Neuwahlen.

Im weiteren Verlauf dürfte der Handel weiter in ruhigen Bahnen laufen, schreibt Dirk Gojny, Anleiheexperte bei der National-Bank. Marktbewegende Impulse seien am Nachmittag nicht zu erwarten./jkr/hbr