Deutsche Anleihen: Kaum Bewegung vor EZB-Zinsentscheidung

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Donnerstag kaum verändert in den Handel gestartet. Die Anleger hielten sich vor der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am frühen Nachmittag eher zurück, hieß es aus dem Handel. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg am Morgen geringfügig um 0,02 Prozent auf 141,41 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten bei 1,81 Prozent.

‚Nach der überraschenden Zinssenkung im November schauen die Anleger heute natürlich besonders gespannt auf die EZB-Sitzung‘, sagte Experte Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank. Seiner Einschätzung nach ist es aber unwahrscheinlich, dass Europas Währungshüter den Markt zweimal hintereinander überraschen. Allerdings dürfte Notenbankchef Mario Draghi bei der Pressekonferenz nach der Zinsentscheidung erneut betonen, dass die EZB noch nicht am Ende ihrer geldpolitischen Möglichkeiten sei, so Leuchtmann./jkr/stk