Deutsche Anleihen: Gewinnmitnahmen nach Nowotny-Aussagen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Am Markt für deutsche Staatsanleihen haben am Freitag Gewinnmitnahmen die Kurse unter Verkaufsdruck gesetzt. Den Auslöser für die Verluste sahen Händler in Aussagen von EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny. Demnach ist keine schnelle Einführung negativer Einlagenzinsen bei der Notenbank zu erwarten. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future sank im Mittagshandel um 0,23 Prozent auf 146,82 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg um zwei Punkte auf 1,18 Prozent.

Die Finanzmärkte hätten Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi zu möglichen negativen Einlagenzinsen vom Vortag ‚klar überinterpretiert‘, sagte Nowotny. Am Vortag hatte Draghi die Möglichkeit negativer Einlagenzinsen ins Spiel gebracht und damit einen Höhenflug bei den Kursen deutscher Staatsanleihen ausgelöst. Zeitweise war der laufende Kontrakt des Bund-Futures erstmals über die Marke von 147 Punkte gestiegen.

Neue Impulse für den Handel am Rentenmarkt sind am Nachmittag zu erwarten. Dann wird der mit Spannung erwartete US-Arbeitsmarktbericht für April veröffentlicht. Experten rechnen bei der Zahl der Beschäftigen mit einen deutlich stärkeren Anstieg als noch im Vormonat. ‚Um den Bund-Future vom aktuellen Niveau weiter nach oben zu treiben, wären schon sehr enttäuschende Werte von Nöten‘, schreibt Dirk Gojny, Anleiheexperte bei der National-Bank./jkr/jsl