Deutsche Anleihen geben nach – Portugals Anleihen gefragt

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch im Kurs nachgegeben. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,10 Prozent auf 144,86 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg leicht auf 1,42 Prozent.

Konjunkturelle Impulse blieben zur Wochenmitte aus. Entscheidende Wirtschaftszahlen wurden nur aus Großbritannien gemeldet. Dort ist die Arbeitslosigkeit weiter auf dem Rückzug. Dies bestärkte Marktteilnehmer in ihrer Erwartung, dass die Bank of England in nicht allzu ferner Zukunft eine erste Zinsanhebung nach der Finanzkrise vornehmen dürfte. Die Renditen am britischen Anleihemarkt stiegen deswegen.

Unterdessen gelang es dem krisengeschwächten Euroland Portugal, auch ohne Rückendeckung seiner Euro-Partner privates Kapital aufzunehmen. Erstmals seitdem das Land im Mai angekündigt hat, den europäischen Rettungsschirm ohne eine vorsorgliche Kreditlinie verlassen zu wollen, wurden langlaufende Anleihen platziert. Mit 975 Millionen Euro konnten sogar mehr Schuldtitel verkauft werden als anvisiert. Die Rendite der zehnjährigen Papiere fiel auf 3,28 Prozent./bgf/hbr