Deutsche Anleihen geben Gewinne fast vollständig ab

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch ihre Gewinne vom Handelsstart nicht ganz halten können. Gegen Mittag drückten robuste Auftragszahlen für die deutsche Industrie die Nachfrage nach sicheren Anlagen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future lag mit 141,25 Punkten nur noch knapp im Plus. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten mit 1,73 Prozent.

Nach Zahlen vom Mittwoch hat die deutsche Industrie im September deutlich mehr Aufträge als im Vormonat erhalten. Der Zuwachs lag mit 3,3 Prozent mehr als sechsmal so hoch wie die Markterwartungen. Besonders stark legten die Bestellungen von Investitionsgütern aus dem Euroraum zu.

Zuvor hatten die Einkaufsmanagerindizes aus dem Währungsraum ein gemischtes Bild gezeichnet. Zwar lag der Gesamtindikator den vierten Monat in Folge über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Die Dynamik hat sich von September auf Oktober aber erstmals seit gut einem halben Jahr abgeschwächt. Enttäuschend fiel die Entwicklung in Frankreich und Italien aus./bgf/hbr