Deutsche Anleihen: Fester – Summers scheidet als Bernanke-Nachfolger aus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Montag mit deutlichen Gewinnen in die neue Handelswoche gegangen. Larry Summers, bislang Favorit auf die Nachfolge von US-Notenbankchef Ben Bernanke, hat seine Kandidatur zurückgezogen. Die Finanzmärkte spekulieren nun auf eine anhaltend lockere Geldpolitik in den USA. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,28 Prozent auf 138,37 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 1,935 Prozent.

Ex-US-Finanzminister Larry Summers kommt als Bernanke-Nachfolger nicht mehr in Frage. Das teilte er Präsident Barack Obama am Sonntag mit. Als aussichtsreichste Bewerberin für den Posten gilt nun Janet Yellen. Die Vizechefin der US-Notenbank Fed wird wie Bernanke als Befürworterin einer lockeren Geldpolitik eingeschätzt. Die Aussicht auf weiteres Billiggeld stützt auch den deutschen Anleihemarkt./jsl/jkr