Deutsche Anleihen: Fester – Summers scheidet als Bernanke-Nachfolger aus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Montag mit deutlichen Gewinnen in die neue Handelswoche gegangen. Larry Summers, bislang Favorit auf die Nachfolge von US-Notenbankchef Ben Bernanke, hat seine Kandidatur zurückgezogen. Die Finanzmärkte spekulieren nun auf eine anhaltend lockere Geldpolitik in den USA. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,34 Prozent auf 138,46 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 1,930 Prozent.

Ex-US-Finanzminister Larry Summers will nicht Nachfolger von Bernanke werden. Das teilte er Präsident Barack Obama am Sonntag mit. Als aussichtsreichste Bewerberin für den Posten gilt nun Janet Yellen. Die Vizechefin der US-Notenbank Fed wird wie Bernanke als Befürworterin einer lockeren Geldpolitik eingeschätzt. Die Aussicht auf weiteres Billiggeld stützt auch den deutschen Anleihemarkt. Noch deutlicher legten die Kurse von Anleihen der Euro-Krisenländer zu.

Nach eher enttäuschend ausgefallenen US-Konjunkturdaten stieg der Bund-Future zeitweise sogar bis auf 138,66 Punkte. Die US-Industrieproduktion ist im August weniger stark gestiegen als erwartet. Zudem ist der Empire-State-Index im September überraschend gefallen./jsl/hbr