Deutsche Anleihen: Fester – Schwache US-Daten stützen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch fester tendiert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,21 Prozent auf 144,01 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel leicht auf 1,52 Prozent.

Gestützt wurden die Anleihen durch die schwächeren Aktienmärkte, sagten Händler. Auch die überraschend stark gesunkenen Verkäufe neuer Häuser in den USA wirkten sich kurssteigernd aus.

Im Vormittagshandel hatten besser als erwartet ausgefallene Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone den Bund-Future nur kurzzeitig belastet. Er drehte ins Minus, erholte sich jedoch rasch wieder von seinen Verlusten. Das Konjunkturbarometer war auf den höchsten Stand seit Mai 2011 gestiegen. Auch die erfolgreiche Rückkehr Portugals an den Kapitalmarkt spielte am deutschen Anleihemarkt keine große Rolle./jsl/jkr