Deutsche Anleihen: Fester – Ifo enttäuscht leicht

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag am späten Nachmittag fester tendiert. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,55 Prozent auf 139,55 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten mit 1,85 Prozent etwas niedriger.

Der leicht enttäuschend ausgefallene Ifo-Geschäftsklimaindex habe die Festverzinslichen gestützt, sagten Händler. Das Geschäftsklima kletterte von August auf September um 0,1 Punkte auf 107,7 Punkte. Bankvolkswirte hatten indes einen deutlicheren Anstieg auf 108,0 Punkte erwartet.

EZB-Präsident Mario Draghi hatte zu Wochenbeginn die Tür für neue Langfristkredite für die Banken offen gehalten. Diese Aussicht auf zusätzliche Liquidität hatte die Festverzinslichen bereits am Montag gestützt. Auch in den USA erwarten Investoren eine Fortsetzung der lockeren Geldpolitik. Im Nachmittagshandel habe zudem das in den USA gesunkene Verbrauchervertrauen des Conference Boards die Anleihen gestützt, sagten Händler./jsl/he