Deutsche Anleihen: Fester – Gewinnmitnahmen an Aktienmärkten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Montag in einem impulsarmen Handel fester tendiert. Der richtungweisende Euro-Bund-Future kletterte um 0,17 Prozent auf 144,90 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,357 Prozent.

Gewinnmitnahmen an den Aktienmärkten hätten den Festverzinslichen Auftrieb gegeben, sagten Händler. Nach der Rekordjagd der vergangenen Woche geriet der Dax zu Beginn der neuen Handelswoche unter Verkaufsdruck. Außerdem konnte sich die Bundesrepublik nach wie vor zu äußerst günstigen Konditionen refinanzieren. Bei einer Auktion sechsmonatiger Geldmarktpapiere ergab sich eine durchschnittliche Rendite von lediglich 0,0013 Prozent.

Die besser als erwartet ausgefallenen US-Einzelhandelsumsätze bewegten den Markt kaum. Die Umsätze der Einzelhändler waren im April um 0,1 Prozent zum Vormonat gestiegen. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um 0,3 Prozent gerechnet./jsl/he