Deutsche Anleihen: Etwas schwächer – US-Haushaltsstreit im Fokus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Montag etwas schwächer tendiert. In einem ruhigen Handel sind die Blicke weiter auf den Haushaltsstreit in den USA gerichtet. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel um 0,06 Prozent auf 139,71 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten mit 1,85 Prozent.

Auch drei Tage vor dem Stichtag 17. Oktober für eine Erhöhung des Schuldenlimits gibt es keine Anzeichen für eine Übereinkunft im US-Finanzstreit. Die führenden Senatoren der Republikaner und Demokraten, Mitch McConnell und Harry Reid, telefonierten am Sonntag zwar miteinander – aber erreichten keinen Durchbruch. Die meisten Anleger würden jedoch weiter mit einer Einigung rechnen, sagten Händler. Dies zeige die immer noch verhaltene Reaktion der Finanzmärkte.

Leicht belastet wurden die Festverzinslichen durch besser als erwartet ausgefallene Daten zur Industrieproduktion in der Eurozone im August. Die Produktion hatte um 1,0 Prozent zum Vormonat zugelegt, während Experten lediglich mit einem Anstieg um 0,8 Prozent gerechnet hatten. Händler rechnen mit einem weiterhin ruhigen Handel. Wegen des Feiertags Columbus Day werden in den USA keine Konjunkturdaten veröffentlicht./jsl/jkr