Deutsche Anleihen: Etwas schwächer – Ifo besser als erwartet

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Montag etwas schwächer tendiert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel um 0,05 Prozent auf 142,59 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,66 Prozent.

Der etwas stärker als erwartet gestiegene Ifo-Geschäftsklimaindex hat die Anleihen nur leicht belastet. Der wichtigste Frühindikator für die deutsche Wirtschaft ist im Januar überraschend stark auf den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren gestiegen. Dagegen hat die unerwartet geringe Zahl der Verkäufe neuer Häuser in den USA im Dezember den Bund-Future am Nachmittag ins Plus drehen lassen, allerdings nur für kurze Zeit.

Händler sprachen insgesamt von einer Konsolidierung nach den zuletzt deutlichen Kursgewinnen. Die angespannte Lage an den Anleihemärkten der Schwellenländer hatte eine Flucht in die als sicher geltenden deutschen Anleihen ausgelöst. Seit dem Mittagshandel beruhigte sich die Lage an den Finanzmärkten der Schwellenländer aber wieder ein wenig./jsl/jkr