Deutsche Anleihen: Etwas schwächer

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am letzten Handelstag des Jahres leicht gefallen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future verlor 0,03 Prozent auf 138,92 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,95 Prozent.

Verschiedene EZB-Vertreter hätten zuletzt deutlich gemacht, dass sie keine Notwendigkeit für eine weitere Leitzinssenkungen sehen. ‚Im Moment sehen wir keinen unmittelbaren Handlungsbedarf‘, sagte EZB-Präsident Mario Draghi dem ‚Spiegel‘. Derzeit könne von einer Deflation keine Rede sein. ‚Wir haben keine japanischen Verhältnisse‘, sagte er. Eine nochmalige Leitzinssenkung würde den Anleihemarkt tendenziell stützen.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte vor den Gefahren der extrem expansiven Geldpolitik führender Notenbanken gewarnt und ein Ende der Billiggeld-Flut angemahnt. ‚Die Niedrigzinspolitik der Notenbanken kann nicht ewig so weiter gehen‘, sagte er der ‚Bild‘-Zeitung. Die expansive Geldpolitik der Notenbanken in aller Welt bringe Probleme für langfristige Investitionen mit sich.

Händler sprachen insgesamt aber von einem ruhigen Jahresausklang am deutschen Rentenmarkt. Im weiteren Handelsverlauf stehen noch Daten zum US-Häusermarkt zur Veröffentlichung an./jsl/jkr