Deutsche Anleihen: Etwas schwächer

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Freitag zu Handelsbeginn gefallen. Der für den Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel um 0,15 Prozent auf 142,08 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,702 Prozent.

Die im Juli besser als erwartet ausgefallene chinesische Industrieproduktion habe die Anleihen zu Handelsbeginn belastet, sagten Händler. Auch der freundlich erwartete deutsche Aktienmarkt würde die Kurse der Festverzinslichen drücken.

Im weiteren Handelsverlauf dürfte allenfalls den französischen Industrieproduktionsdaten etwas Aufmerksamkeit geschenkt werden, schreibt Dirk Gojny, Anleiheexperte bei der National-Bank in einem Morgenkommentar. In der europäischen Peripherie sei es derzeit ebenfalls ungewöhnlich ruhig. ‚Somit dürfte es mit dem Bund Future zwischen 141,75 und 142,65 seitwärts gehen‘, schreibt Gojny./jsl/ag/stk