Deutsche Anleihen: Etwas schwächer

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Montag in einem impulsarmen Handel gefallen. Der für den Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future sank bis zum Mittag um 0,11 Prozent auf 142,33 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag zuletzt bei 1,673 Prozent.

Positive Nachrichten kamen aus Italien. Dort stieg das Unternehmensvertrauen auf den höchsten Stand seit Ende 2011. Zudem konnte sich das Land günstiger als zuletzt am Geldmarkt refinanzieren. Die Daten hätten etwas die Risikoneigung gestützt und die als sicher geltenden Staatsanleihen belastet, sagten Händler.

Am Nachmittag könnten die Zahlen zu den noch nicht abgeschlossenen Hausverkäufen in den USA für etwas Bewegung am Markt sorgen. Vor den geldpolitischen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) und der US-Notenbank in dieser Woche würden viele Anleger abwarten, sagten Händler. Zudem werden im weiteren Wochenverlauf eine Reihe von wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht./jsl/stk