Deutsche Anleihen: Etwas gestiegen – Warten auf die US-Notenbank

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag etwas fester tendiert. Am Anleihemarkt herrschte vor der mit Spannung erwarteten Entscheidung der US-Notenbank am Mittwochabend Zurückhaltung. Am Rentenmarkt legte der richtungsweisende Euro-Bund-Future bis zum späten Dienstagnachmittag leicht um 0,04 Prozent auf 140,30 Punkte zu. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe sank um einen Basispunkt auf 1,82 Prozent.

Robuste Konjunkturzahlen aus Deutschland fanden an den Finanzmärkten kaum Widerhall. Die ZEW-Konjunkturerwartungen waren im Dezember stärker als erwartet gestiegen. Mit 62,0 Punkten stieg das Barometer für die deutsche Konjunktur auf den höchsten Stand seit April 2006. Die Entwicklung passt zu den meisten Konjunkturprognosen von Forschungsinstituten, die im kommenden Jahr ein Wirtschaftswachstum von etwa zwei Prozent erwarten. Die im November in den USA weniger als erwartet gestiegene Inflationsrate bewegte den Markt ebenfalls kaum. Die Jahresrate war von 1,0 Prozent im Vormonat auf 1,2 Prozent gestiegen. Volkswirte hatten einen Anstieg auf 1,3 Prozent erwartet. Die Kerninflationsrate verharrte wie erwartet bei 1,7 Prozent.

Der Markt wartet auf die geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank an diesem Mittwoch. Die Mehrheit der Experten erwartet, dass die Fed ihr milliardenschweres Anleihekaufprogramm unverändert beibehalten wird. Die Beobachter sind sich aber alles andere als sicher. Zuletzt haben die Erwartungen einer leichten Reduzierung der Wertpapierkäufe zugenommen. Ausschlaggebend waren robuste Konjunkturdaten und die politische Einigung im US-Budgetstreit./jsl/jha/