Deutsche Anleihen: Etwas fester – Peripherie-Anleihen profitieren von BIP-Daten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Anleihen sind am Mittwoch nach der Veröffentlichung robuster Wachstumszahlen aus der Eurozone leicht gestiegen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future kletterte um 0,07 Prozent auf 140,95 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,807 Prozent.

Die besser als erwartet ausgefallenen Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) in der Eurozone, hätten vor allem das Vertrauen in die Staatspapiere der Krisenländern gestützt, sagten Händler. Die Spreads zu deutschen Bundesanleihen engten sich weiter ein.

Die Wirtschaft der Eurozone war im zweiten Quartal erstmals seit sechs Quartalen wieder gewachsen. Neben Frankreich hatte insbesondere Portugal positiv überrascht. Die als sicher geltenden deutschen Anleihen sind schon seit geraumer weniger gefragt als die Anleihen der übrigen Euro-Staaten. Sie haben seit einem Monat die schwächste Entwicklung in der Eurozone verbucht./jsl/jkr