Deutsche Anleihen: Etwas fester

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag etwas fester tendiert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum frühen Abend um 0,06 Prozent auf 141,65 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten mit 1,74 Prozent.

Die schwache Eröffnung der US-Aktienmärkte habe die deutschen Anleihen gestützt, sagten Händler. Überwiegend negativ aufgenommene Quartalszahlen waren für die Kursentwicklung verantwortlich.

Auf die Veröffentlichung der ZEW-Konjunkturerwartungen im Januar hatte der Bund-Future mit vorübergehenden Kursverlusten reagiert. Die Erwartungen trübten sich zwar etwas ein, allerdings bewerten die Analysten die aktuelle Lage deutlich günstiger als zuletzt. Insgesamt blieben fundamentale Impulse Mangelware. In den USA wurden keine wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht./jsl/hbr