Deutsche Anleihen: Etwas fester

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Donnerstag etwas fester tendiert. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis frühen Abend um 0,25 Prozent auf 144,16 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten mit 1,52 Prozent.

Die am Nachmittag veröffentlichten starken US-Konjunkturdaten hätten die Anleihen im Nachmittagshandel nur leicht unter seine Tageshöchstkurse fallen lassen, sagten Händler. Vor der Veröffentlichung der Daten war der Bund-Future noch bis auf 144,35 Punkten gestiegen. So hatte sich der regionale Frühindikator für die Region Philadelphia im Juni überraschend weiter aufgehellt. Auch vom US-Arbeitsmarkt gab es erneut positive Nachrichten. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren in der vergangenen Woche deutlich stärker als erwartet zurückgegangen.

Im Vormittagshandel waren die Anleihen noch in der Erwartungen einer weiterhin sehr expansiven Geldpolitik in den USA gestiegen. US-Notenbankchef Ben Bernanke hat jedoch an diesem Donnerstag die Märkte mit seinen Aussagen vor dem Senat nicht bewegt. Er wiederholte seine Aussagen vom Vortag.

Am Vormittag hatte Spanien erfolgreich neue Anleihen am Markt platziert. Trotz der jüngsten Politquerelen um angeblich schwarze Kassen in der regierenden Volkspartei (PP) konnte Spanien bei einer Auktion mehr Geld einsammeln als geplant. Außerdem waren die Konditionen günstiger als bei einer vergleichbaren Auktion Mitte Juni. In der Eurozone gingen die Renditen durch die Bank zurück./jsl/he