Deutsche Anleihen drehen ins Plus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die deutschen Staatsanleihen haben anfängliche Kursverluste am Montag im Handelsverlauf wieder ausgeglichen. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum frühen Abend um 0,04 Prozent auf 146,60 Punkte. Gegen Mittag war der Kontrakt bis auf 146,28 Punkte gefallen. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag zuletzt bei 1,202 Prozent.

Die Erleichterung über die Fortschritte bei der Regierungsbildung in Italien konnte die als sicher geltenden deutschen Staatspapiere nicht dauerhaft belasten. Am Nachmittag fiel die Rendite der zweijährigen Bundesanleihe erstmals seit 18. April wieder in den negativen Bereich. Händler nannten die überraschend gesunkene Inflation als Grund. In Deutschland war die Jahresrate im April auf den tiefsten Stand seit September 2010 gefallen./hbr/he