Deutsche Anleihen drehen ins Plus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Am deutschen Anleihemarkt hat am Mittwoch der Wind gedreht. Nach einer schwächeren Eröffnung lagen die Notierungen gegen Mittag im Plus. Am Markt wurde die Entwicklung am Aktienmarkt als entscheidender Grund genannt. Der Dax konnte bis zuletzt zwar zulegen, allerdings fielen die Gewinne deutlich geringer als noch am Morgen aus.

Der für deutsche Staatstitel richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,08 Prozent auf 142,57 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe sank leicht auf 1,77 Prozent.

Die asiatischen und europäischen Börsen profitierten zunächst stark von der besseren Stimmung in den Schwellenländern. Für Erleichterung sorgte die türkische Notenbank, die sich am späten Dienstagabend mit massiven Zinsanhebungen gegen den Verfall der heimischen Währung Lira stemmte. Die Wirkung lies jedoch im Verlauf des Mittwochvormittags nach. Sichere Anlagen wie deutsche Staatsanleihen waren in der Folge wieder etwas gefragter.

Im Tagesverlauf rückt zusehends die amerikanische Geldpolitik in den Fokus. Sie ist auch für die Stimmungslage in den aufstrebenden Ländern entscheidend. Beobachter erwarten, dass die Federal Reserve ihre Dollarflut erneut etwas drosseln wird. Dies würde eine zusätzliche Herausforderung für die Schwellenländer darstellen, von denen zahlreiche Staaten stark abhängig von ausländischem Kapital sind. Die Fed gibt ihre Entscheidungen am Mittwochabend bekannt./bgf/jkr