Deutsche Anleihen: Deutlich schwächer – ZEW-Erwartungen belasten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Dienstag nach überraschend guten ZEW-Konjunkturerwartungen stark unter Druck geraten. Im Nachmittagshandel wurden die Verluste sogar noch weiter ausgeweitet. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel um 0,98 Prozent auf 140,85 Punkte. Dies ist der tiefste Stand seit Ende Juni. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg im Gegenzug kräftig auf 1,81 Prozent.

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im August auf den höchsten Stand seit März gestiegen. Der Anstieg um 5,7 Punkte auf 42,0 Punkte fiel überraschend kräftig aus. Die Daten können nach Einschätzung der NordLB als Indiz ‚für eine sich abzeichnende konjunkturelle Erholung in Deutschland aber auch der Eurozone gewertet werden‘.

Die Krise im Währungsraum sei zwar noch nicht vorbei, so die Experten der NordLB. Allerdings mehrten sich die Anzeichen, dass die Talsohle durchschritten sei. Der Anstieg der Industrieproduktion in der Eurozone im Juni blieb zwar etwas hinter den Erwartungen zurück, bestätigte jedoch das Bild einer wirtschaftlichen Trendwende. Zudem hätten robuste Einzelhandelsumsätze aus den USA im Juli die Wahrscheinlichkeit für eine frühere Rückführung des US-Anleihekaufprogramm erhöht, sagten Händler. Auch dies habe die Festverszinslichen belastet./jsl/jkr