Deutsche Anleihen: Deutlich fester – Draghi-Aussagen stützen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Montag deutlich fester tendiert. Der für den Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,32 Prozent auf 138,09 Punkten. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten mit 1,916 Prozent.

Im Nachmittagshandel hätten Aussagen von EZB-Präsident Mario Drahi die Anleihen gestützt, sagten Händler. Draghi stellte den Banken im Währungsraum neue langfristige Kredite in Aussicht. Die EZB könne den Geldhäusern – falls nötig – eine neue Liquiditätsspritze geben, sagte er während einer Anhörung im Europäischen Parlament. Eine mögliches neues sogennantes LTRO-Programm für die Banken in der Eurozone könnte noch mehr Geld an die Anleihemärkte spülen. Die Notenbank hatte Ende 2011 und Anfang 2012 auf dem Höhepunkt der Schuldenkrise ein solches Programm mit einer Laufzeit von drei Jahr aufgelegt.

Der Ausgang der Bundestagswahl spielte an den Finanzmärkten unterdessen kaum eine Rolle. Das Resultat sei im Wesentlichen eingepreist gewesen, kommentierte Marktstratege Daniel Saurenz von Feingold Research. Nach starken Zugewinnen von CDU/CSU und dem Scheitern der FDP an der Fünfprozentmarke gilt die Bildung einer großen Koalition als wahrscheinlichste Option./jsl/he