Deutsche Anleihen bauen Kursgewinne aus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben ihre Kursgewinne am Dienstag ausgeweitet. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum frühen Abend um 0,18 Prozent auf 139,69 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe sank um zwei Basispunkte auf 1,89 Prozent.

Die Aussicht auf dauerhaft niedrige Inflationsdaten im Euroraum trieb Anleger an den Rentenmarkt, nachdem die Jahresrate der Teuerung in der Eurozone im Dezember auf 0,8 Prozent gefallen war. Die jährliche Kernrate, die schwankungsanfällige Komponenten wie Energiepreise ausklammert, erreichte mit 0,7 Prozent sogar den tiefsten Stand seit Gründung der Währungsgemeinschaft.

Staatsanleihen im Euroraum profitierten durch die Bank, vor allem irische Papiere legten deutlich im Kurs zu. Das Land hatte zum ersten Mal seit Verlassen des Euro-Rettungsschirms den Markt angezapft und konnte sich beim Verkauf zehnjähriger Anleihen über eine große Nachfrage freuen. Auch Staatspapiere aus Spanien, Italien, Portugal und Griechenland waren sehr gefragt./hbr/fn