BVI: Institutionelle Anleger stützen Fonds-Neugeschäft im ersten Halbjahr

FRANKFURT (dpa-AFX) – Der deutschen Fondsbranche sind im ersten Halbjahr vor allem wegen des robusten Geschäfts mit Spezialfonds neue Mittel zugeflossen. Insgesamt seien netto 41,0 Milliarden Euro neu in Fonds investiert worden, von denen 32,6 Milliarden Euro in Spezialfonds gingen, teilte der BVI am Donnerstag in Frankfurt mit. Im Juni flossen Spezialfonds 3,5 Milliarden Euro zu.

Publikumsfonds flossen im ersten Halbjahr 10,6 Milliarden Euro zu. Bei den Publikumsfonds belebte sich das Geschäft im ersten Halbjahr damit etwas. Allerdings sind im Juni 1,9 Milliarden Euro netto abgeflossen. Im ersten Halbjahr 2011 waren netto sogar 3,6 Milliarden Euro abgeflossen. Im ersten Halbjahr 2013 zogen institutionelle Anleger aus freien Mandaten 2,2 Milliarden Euro ab.

Nach den jüngsten Zahlen der Bundesbank besitzen 22 Prozent der privaten Haushalte in Deutschland Investmentfonds. Diese Haushalte haben im Schnitt rund 24.000 Euro in Fonds investiert. Am meisten haben Paare ohne Kinder angelegt. In der Altersgruppe zwischen 35 und 44 ist die Fondsbesitzquote am höchsten./jsl/la